DL – Architekturworkshop

Hoch hinaus schaffte es die 3a im Rahmen eines Workshops im Fach DESIGN LAB mit zwei Architekten.
Nachdem sie in Teams einen eigenen Raum planen und präsentieren durften, gelang es ihnen gemeinsam als Klasse einen Turm über zwei Stockwerke zu bauen.
Das Bauen machte ebenso viel Spaß wie der Einsturz kurz darauf.


Schlittenbau in Werken (4. Klassen)

Einfach mal ganz was "ANDERES".......das bauen die SchülerInnen der 4. Klassen aktuell im Werkunterricht.
Wie die Fotos zeigen, sind wir schon in der Zielgerade :-)



Schuljahr 2023/34

Morseapparate selbst gemacht...

Nicht nur graue Theorie, sondern physikalische Gesetze und deren Nutzanwendung stehen in unserem Physikunterricht im Vordergrund.
Elektromagnetismus, Gleichstromkreise und Co. - vereint im Bau eines Morseapparats.


Neue Sitzbänke für unseren Schulinnenhof

Unter der Führung von Hrn. Reifmüller bauten die 4. Klassen in Werken neue Sitzbänke für unseren Schulinnenhof. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...............


Tag der offenen Tür

Auch heuer konnten Schülerinnen und Schüler der VS Luftenberg zu uns an die Schule kommen und in Workshops einen kleinen Einblick gewinnen, welche Gegenstände in der Mittelschule auf sie warten. Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Die SchülerInnen hatten bei uns viel Spaß! Ein großer Dank gebührt den LehrerInnen und SchülerInnen der Mittelschule, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre! 

Judo in der Schule

Die 3. Klassen durften am 18.10. wieder mit den Judotrainern vom ASKÖ Luftenberg gemeinsam trainieren. Dies konnten bereits andere Klassen unserer Schule in Anspruch nehmen. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihren Spaß dabei und konnte auch schon einiges lernen. Ein großer Dank gebührt den beiden Trainern Niklas und Simon Gemeinhardt.


Schuljahr 2022/23

Domführung

Die 4. Klassen besuchten im Rahmen des Religionsunterrichts den Linzer Mariendom. Es war eine spannende Führung, bei der sich die Schüler mit ihrer Religionslehrerin in luftige Höhen wagten

und neben interessanten Informationen über Entstehung und Bau des Doms schöne Aussichten genossen. Der höchste Punkt war der Turm in 68 m Höhe.


Theaterbesuch der 3. Klassen

Am 25. Mai besuchten die 3. Klassen das Theaterstück "OUT! Gefangen im Netz" in der Tribüne Linz. In diesem Stück wurde das Thema Cybermobbing am Beispiel der der Schülerin Vicky behandelt, die nach einem Schulwechsel von ihrer neuen Klasse gemobbt wird.

 

Nach der eindrucksvollen Theatervorstellung wurde das Thema Cybermobbing besprochen und die Kinder hatten noch die Möglichkeit, dem Schauspieler Rudi Mühllehner Fragen zum Stück und zum Schauspielberuf zu stellen.

 

 

2. Foto von der HP Tribüne Linz (c) Bernhard Mayer

Auf Entdeckungsreise durch Europa

Die 4. Klassen unternahmen in diesem Schuljahr eine kreative Entdeckungsreise durch den Kontinent Europa. Die Schüler*innen informierten sich im Fach Geographie über die Länder Europas und verwandelten das Erforschte zum Thema Landeskunde, Kultur, Geschichte uvm. in kreative Lapbooks. Im Rahmen des Unterrichts durften die Schüler*innen dann auf Entdeckungsreise gehen und mit Hilfe der kreativen Faltbücher ihrer Mitschüler*innen in andere Kulturen eintauchen. 

Brandschutzübung Lehrerteam

Um bei einem Brand gut gerüstet zu sein und zu wissen, wie man einen Feuerlöscher oder eine Feuerdecke richtig einsetzt, hatte das Team der MS Luftenberg eine Brandschutzübung. 

Berufsorientierung in der Firma EBG

Im Zuge der integrativen Berufsorientierung verbrachten die 3. Klassen einen Vormittag bei der Firma EBG in Linz.
Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit eine Vielzahl von Lehrberufen kennenzulernen und mittels haptischer Übungen in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern.


Exkursion der 3a zum Bäcker Geiblinger

Wie ihre KollegInnen der 3b konnten auch die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse die Bäckerei Geiblinger besuchen. Es wurde konzentriert gearbeitet, gestaltet und verziert. 

 

Exkursion zur Bäckerei Geiblinger

Auch in diesem Schuljahr durften die dritten Klassen wieder einen Nachmittag lang in die Backkunst der Bäckerei Geiblinger eintauchen. 

 

Nach einem herzlichen Empfang des Teams wurden die Kinder ins Bäckerhandwerk eingeführt: Gemeinsam wurde nicht nur die Backstube erkundet, sondern auch verschiedene Mehlsorten und Backprozesse erklärt und der Beruf des Bäckers unter die Lupe genommen.

 

Nach der Einführung ging es dann ans Werk: Unter der Anleitung von der Bäckerin Fr Haslinger durften die Kinder selbst Mohnflesserl, Kipferl, Semmerl und Pizzen backen. Als das herrlich duftende Gebäck dann aus dem Ofen kam, war die Freude groß! Die Kinder durften die eigenen Backkreationen nicht nur selbst verkosten, sondern auch ihren Familien ein Sackerl gefüllt mit den Eigenkreationen zum Probieren mit nach Hause nehmen. 

 

 

Der Besuch der Bäckerei Geiblinger war für die Kinder ein tolles Erlebnis! Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Bäckerei Geiblinger, und ganz besonders bei der Bäckerin Fr Haslinger, für diesen unvergesslichen Nachmittag! 

Luftkissenboote - Werkunterricht

Im Werkunterricht konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst als Konstrukteure von Luftkissenbooten versuchen. Die Ergebnisse ließen sich sehen und es wurde im Turnsaal gleich ausgetestet, ob sie auch alle funktionieren. 

Bezirksjugendsingen in Saxen

 

Am 7. März 2023 fand wieder das Bezirksjugendsingen in Saxen statt. Volks-und Mittelschulen aus dem Bezirk Perg präsentierten ihre einstudierten Lieder. 47 singbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klassen der Mittelschule Luftenberg nahmen an dieser Veranstaltung teil. Mit viel Freude und Selbstvertrauen trugen sie ihre drei gewählten Lieder vor. Ein großer Dank gebührt Frau Maria Ostermann, die für die Vorbereitung und Durchführung dieses Auftrittes verantwortlich gewesen war. Ein großes Lob gebührt auch unseren teilnehmenden Kindern für diese tolle Leistung. 

So ein "Theater" :-)

Im Rahmen des Deutsch-Unterrichts beschäftigten sich die 2. Klassen mit dem Thema „Theater“. Dabei tauchten sie selbst in die Rolle der Schauspielerin bzw. des Schauspielers ein. Nach einigen Vorbereitungsübungen bekamen die Schüler*innen die Möglichkeit in Gruppen selbst kurze Theaterstücke einzustudieren. Mit großem Engagement widmeten sie sich dieser Aufgabe und so entstanden zum Schluss tolle Aufführungen, in denen deutlich wurde, wie viel Freude die Schüler*innen an der Sache hatten.


Neue Leseecke in der MS Luftenberg

An der Mittelschule Luftenberg wird nicht nur im Unterricht gerne in den Büchern der Schulbibliothek gelesen. Seit diesem Schuljahr lädt auch eine Leseecke vor der Bibliothek zum Schmökern und Verweilen ein. Ein herzliches Dankeschön an die Schüler*innen der 3.a Klasse, welche die Leseecke mit ihren Werken verziert und damit noch einmal gemütlicher gemacht haben!  


Bundeslandessieger beim UHU Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder zahlreiche SchülerInnen der MS Luftenberg am UHU&Libro Kreativwettbewerb teil. Voller Begeisterung setzten die Schüler*innen das Thema des Wettbewerbs „Schule trifft Artenvielfalt“ kreativ um. Und das mit großem Erfolg!

 

Bereits zum zweiten Mal konnte eine Schülerin der Mittelschule Luftenberg beim UHU&Libro Kreativwettbewerb überzeugen und holte den Bundeslandsieg für Oberösterreich! Als Preis sicherte die Schülerin für sich und ihre Klasse 300€ für die Klassenkassa. Die 3.b Klasse freut sich schon sehr darauf, mit dem Gewinn einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen.

 

 

Die Klassenkamerad*innen und die Zeichenlehrerin & Klassenvorständin Ivonne Zappe gratulieren Melinda ganz besonders zu diesem großartigen Erfolg!


Sportunterricht  der 4. Klassen im Fitnessstudio „Kroftstodl“

Im Sportunterricht folgten die 4. Klassen der Einladung und trainierten im Kroftstodl. Angesagt war ein Zirkeltraining.

 

Vielen Dank ans „Kroftstodl-Team“ für die willkommene Abwechslung, die SchülerInnen hatten großen Spaß am Trainieren!


Workshop "technik.bewegt - Architektur" im Schwerpunkt Futur Lap

Die Future Lab Gruppe der 4. Klassen nahm am „technik.bewegt“ Workshop über Architektur teil.

Architekt Seyfert vom Architekturbüro 1 zeigte uns Anhand von seinem Projekt, dem Neubau der Bruckneruniversität Linz, die Schritte von der Planung bis zur Umsetzung eines Projekts.

Danach durften die SchülerInnen selber einen Plan entwerfen, davon ein Modell aus Zündholzschachteln bauen und danach dieses mit großen Schachteln umsetzen.

Die SchülerInnen merkten dabei sehr schnell, dass man bei der Planung vieles Bedenken muss!

 

Es war ein sehr lehrreicher Ausflug in die Welt der Architektur! Herzlichen Dank dafür!


Exkursionen im Rahmen von DL und FL

Die 4ten Klassen erlebten in den Fächern FL und DL am 20. Jänner eine spannende, interessante Exkursion zu den Kultureinrichtungen Musiktheater und Offenes Kulturhaus, sowie einen Besuch im ORF Landesstudio.
Im Musiktheater durften sie hinter die Kulissen blicken, die Arbeit in den Werkstätten kennenlernen und die Bretter, die die Welt bedeuten aus einem anderen Blickwinkel entdecken.
Der Besuch im OK war geprägt von Eindrücken der digitalen Welt, wo die SchülerInnen mit dem eigenen Smartphone durch Schurlis virtuelles Wien geführt wurden.
Das nächste Highlight war der Besuch im ORF. Beeindruckend waren die Studios mit ihren vielen Scheinwerfern, Computern, Mikrofonen und technischen Anlagen. Es war toll, direkt bei einer Live-Sendung im Hintergrund dabei zu sein, sowie bekannte Radiostimmen persönlich zu treffen.
So wurden viele Eindrücke und Information mit nach Hause genommen.


Judo in der Schule

Vor Kurzem durften die Schülerinnen und Schüler der 1a, 3a und 3b im Rahmen des BSP-Unterrichts an einem Judo-Anfängertraining teilnehmen. Schwerpunkte des Trainings waren Grundtechniken (Würfe, Fallen) und Werte des Judo.

Besonders beliebt waren die Bodenübungen, bei denen die Kinder ihre Kraft und Beweglichkeit austesten konnten.

 

Für interessierte Kinder/ Jugendliche bietet der Judoverein ASKÖ JUDO Luftenberg ab Ende Jänner Trainings an.


So schön kann Adventszeit sein

In der Adventszeit sind unsere Schülerinnen und Schüler kleine Wichtel. So haben sie sich einen Adventskalender in Werken gebastelt. Um auch ihren Lieben zu Hause eine Freude zu bereiten, wurden Weihnachtskarten selbst bestickt und gestaltet. 


Tag der offenen Tür

Am 24.11.22 war es wieder soweit. Wir konnten die SchülerInnen der Volksschule Luftenberg  zu uns einladen. Die Kinder gewannen einen Einblick in die Fächer: Physik, Digitale Grundbildung, Englisch und Kochen. 

In Digitaler Grundbildung spielten die Kinder ein Onlinequiz und bekamen so einen Einblick in die virtuelle Welt. 

In Kochen konnten sich die BesucherInnen als BäckerInnen versuchen und zauberten süße Kekse. 

Englisch wurde mit den Kindern spielerisch geübt. 

Das Highlight war, dass dem Physiklehrer die Hand in Brand gesteckt wurde. 

 

Zum Abschluss wurde ein Lied im Turnsaal gesungen und es gab ein kleines Abschiedsgeschenk.

 

Ein Dank an die Volksschullehrerinnen und die Direktorin, dass Sie mit ihren SchülerInnen zu uns gekommen sind!

Ein Dank an die Lehrkräfte der MS Luftenberg, dass sie den Kindern zwei hoffentlich unvergessliche Stunden bereitet haben. 


Click & Check Workshop

Im Oktober fand in den 3. Klassen der dreiteilige Workshop „Click & Check“ statt.

Polizeibeamt*innen der Polizei Grein informierten vorab die Eltern im Rahmen eines Informationsabends und besuchten anschließend die 3. Klassen um sie nicht nur über Rechtsbestimmungen, insbesondere die geltenden Jugendschutzbestimmungen, zu informieren - Ziel war es auch

 

einen verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Medien zu fördern. Die Schüler*innen waren mit großem Interesse dabei und konnten sich viele Informationen mitnehmen. Ein herzliches Dankeschön an die Polizeibeamt*innen für die gelungene Gestaltung des Workshops! 


Besuch in der Buchbinderei

In Zeiten der Digitalisierung gab es für die Schülerinnen und Schüler der 4ai/4b des Schwerpunktes „Design Lab“ eine Besonderheit.

Am 10. Oktober 2022 besuchten die SchülerInnen mit ihrer Lehrkraft Frau Zarrasi eine Buchbinderei in Linz. Die Mitarbeiter von „Buch Plus“, die von pro mente geführt wird, hatten sich bereit erklärt, den Jugendlichen das Handwerk des Buchbinders näher zu bringen. So konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in dieses alte Handwerk gewinnen, das durch die Digitalisierung an den Rand der Existenz gedrängt wird. Heute gibt es kaum noch Buchbinder.

An diesem Montag wurde ihnen erklärt, welche Materialien benötig und welche Maschinen genutzt werden, um ein Buch entstehen zu lassen. Die Jugendlichen hatten auch die Möglichkeit, sich im Buchdruck zu versuchen.

 

Danke an das Team von „Buch Plus“, dass sie uns diese interessanten und spannenden Einblicke gewährt haben!


Exkursion der 4. Klassen zum Tag der offenen Tür der Firma Glas Wiesbauer

Im Rahmen der Berufsorientierung folgen die 4. Klassen der Einladung der Firma Glas Wiesbauer zum Tag der offenen Tür. Nach einem kurzen Film und einer interessanten Führung durch den Betrieb, durften sich die SchülerInnen mit Würstel und Getränken stärken. Abschließend erhielten wir auf Glas gedruckte Klassenfotos zur Erinnerung an die Exkursion.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Glas Wiesbauer!


The show must go on!            (englisches Theater)

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause kamen die Schülerinnen und Schüler der 2. – 4. Klasse endlich wieder in den Genuss eine Gastvorstellung des Vienna English Theatre besuchen zu dürfen.

Aufgeführt wurde das Stück „The show must go on!“ von Jean Aita am 3. Juli 2022 im Aktivpark in St. Georgen. In dieser neuen Adaption von „In 80 Tagen um die Welt“ wurde die turbulente Geschichte von Phileas Foggs Weltreise dargestellt.

 

Die Kinder waren begeistert von der lustigen, kreativen und abwechslungsreichen Performance der Schauspieler. Zuvor wurde das Stück im Englischunterricht gelesen und besprochen.


EHH-Exkursion Bäckerei Geiblinger

Die 3a und die 3b durften im Zuge des EHH-Unterrichts die Bäckerei Geiblinger besuchen und für ein paar Stunden ins Bäckerhandwerk eintauchen.
Ein geniales Erlebnis, wie die Fotos belegen!
Vielen, vielen DANK an das tolle Team der Bäckerei Geiblinger!


Eislaufen 2a/b

 

Da der Sportunterricht in Coronazeiten leider doch sehr lange eingeschränkt war, freuten sich die Zweitklässler umso mehr am 9.2. im Parkbad in Linz Eislaufen zu dürfen.

 

Bei traumhaften Sonnenstrahlen durften die Schülerinnen und Schüler der 2a + 2b nicht nur die Eislaufhalle benutzen, sondern auch das Freieis nutzen. Für die Kinder war der gemeinsame Vormittag auf dem Eis ein ganz besonderes Erlebnis.


Bundeslandsieg beim UHU-Kreativwettbewerb!

Im Rahmen des BE-Unterrichts nahm die 3ai Klasse am Kreativwettbewerb, zum Thema „Schule lebt nachhaltige Zukunft“, teil.

Eifrig wurden Ideen gesammelt und diese auf Bildern und Collagen umgesetzt. Die Freude war groß, als uns die Nachricht erreichte, dass Tobias Schölzl mit seinem Bild der Bundeslandsieger ist!

 

Die 3ai darf sich über 300 Euro für die Klassenkasse freuen.

 

 

Herzliche Gratulation, Tobias!

LOGO's der "FutureLab" Gruppe


Sportprojekttage der 2. Klassen

Unter dem Motto „Klasse als Team“ verbrachten die zweiten Klassen drei wunderschöne Projekttage in St. Gilgen am Wolfgangsee. Vor Ort erwartete die Kinder ein spannendes Programm: Mit großer Begeisterung begaben sich die Schüler*innen mit GPS Geräten auf Schatzsuche, eiferten in einer Olympiade um die Wette und bewiesen großes Geschick beim Floßbau. Die gemeinsamen Aktivitäten stärkten den Teamgeist und die Klassengemeinschaft auf spielerische Art.  Die schönen Erlebnisse werden den Kindern mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben. 


Umweltzeichen an die MS Luftenberg verliehen!

https://www.meinbezirk.at/perg/c-leute/mittelschule-luftenberg-erhaelt-auszeichnung-fuer-klimaschutz_a4929823

 

 


Impressionen der letzten Schulwoche..

Download
VID-20210709-WA0001.mp4
MP3 Audio Datei 30.7 MB
Download
VID-20210709-WA0002.mp4
MP3 Audio Datei 51.8 MB
Download
VID-20210709-WA0003.mp4
MP3 Audio Datei 30.9 MB
Download
VID-20210709-WA0004.mp4
MP3 Audio Datei 14.0 MB

Schiff ahoi!!!

Wir haben uns im Werkunterricht die Aufgabe gestellt, aus ausschließlich Recyclingmaterial ein Segelboot oder einen Katamaran zu bauen. 

Sogar die Pläne wurden von jedem selbst gezeichnet - es gab keine Anleitung. 

So ergaben sich viele verschiedene Boote, die sehr individuell gestaltet wurden. 

Die Fahrt auf dem Gemeindebrunnen war der Beweis,  dass sie fahrtüchtig sind - der krönende Abschluss unserer Arbeiten. 


Wer wird "Meister auf zwei Rädern"?

Diese Frage wird seit vielen Jahren immer gegen Ende des Schuljahres auf Bezirks- und in weiterer Folge auf Landes- bzw. Bundesebene für die
5. Schulstufen beantwortet.


Die aktuellen 1. Klassen der MS Luftenberg haben sich auf diesen Wettbewerb in den Turnstunden intensiv vorbereitet. Deshalb war die Enttäuschung groß, als der offizielle Wettbewerbstermin kurzfristig mit Verweis auf „Corona“ erneut abgesagt werden musste.

 

 

Doch unsere engagierten Lehrkräfte Fr. Landskron und Fr. Stiftinger organisierten kurzerhand einen schulinternen Wettbewerb.

Bei den Mädchen erwiesen sich Johanna Rumetshofer und Annabell Reifmüller als wahre „Meisterinnen auf zwei Rädern“.

Bei den Burschen konnte Emilian Dastl „das Rennen machen“.

 

 

Neben kleinen Preisen gab es auch Urkunden für die Bestplatzierten.

Die Freude darüber war allen anzusehen J


Die 2ai Klasse der MS Luftenberg überzeugte mit ihrem Beitrag beim PILOT Schulwettbewerb „VIELFALT!

Unter dem Motto: „VIELFALT = Klasse“ waren Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Österreich aufgefordert sich kreativ mit dem Thema VIELFALT auseinanderzusetzen.

Aufgabe war es, mit Plakaten und Slogans, ein Statement für Vielfalt, Toleranz, Fairness und Respekt zu setzen.

Die 2ai hat festgestellt, dass ihre Klasse das beste Beispiel für Vielfalt ist:

Sei es das unterschiedliche Aussehen der Schülerinnen und Schüler, die 5 verschiedenen Nationalitäten, die verschiedensten Lieblingshobbies und Lieblingsfarben, oder auch die unterschiedlichsten Lehrpläne, nach denen die Schülerinnen und Schüler in der Klasse unterrichtet werden. 

Im BE-Unterricht wurde die Idee kreativ umgesetzt. Es wurden Portraits gestaltet und auf einem Plakat vereint. Ganz nach dem Motto: „IN EINER GEMEINSCHAFT WIRD AUS VIELEN ICHS EIN WIR!“

Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern, sowie bei den Lehrerinnenteam war riesig, als sie die Nachricht erreichte, dass die 2ai unter hunderten von Einsendungen den 5. Platz erreicht hatte!

Der Gewinn, ein Federpenal mit Stiften von PILOT, wird in Kürze in der MS Luftenberg eintreffen!

 

 

 


Toller Erfolg beim Landes-Jugendredebewerb

17 Jugendliche aus 15 Schulen Oberösterreichs haben es über Vorausscheidungen in das Online-Finale des OÖ Landes-Jugendredewettbewerbs geschafft. Daher herrschte am 20. April bei uns an der MS Luftenberg große Freude, denn gleich die ersten beiden Preise in der Kategorie „Klassische Rede 8. Schulstufe“ gingen an zwei unserer Schülerinnen.

 

Emma Minichberger und Annalena Kratochwill aus der 4a sind beim 68. Jugend-Redewettbewerb angetreten und haben dort die Jury unter mehr als 50 Einsendungen mit ihren einmaligen Reden überzeugt. Sie haben zu selbstgewählten Themen „Die Modeindustrie als Umweltkiller“ (Emma) und „Lebensmittelverschwendung-Zero Waste“ (Annalena) das Wort ergriffen und ihre Ideen und Ansichten vorgestellt.

 

Die erstplatzierte Emma Minichberger wird nun Oberösterreich beim Bundeswettbewerb in St. Pölten Ende Mai vertreten.

 

Wir gratulieren voller Stolz zu dieser tollen Leistung!

 

 

 


Vermüllung Ortsplatz - die andere Seite der Medaille!

Liebe LuftenbergerInnen!

Wie im aktuellen Luftenberger-Infoblatt zu lesen ist, kommt es leider immer wieder zur Vermüllung des Ortsplatzes. Es stimmt, dass sich hier leider eine Handvoll SchülerInnen der MS Luftenberg als "unbelehrbar" erweisen. 
Der Ortsplatz wird aber auch von etlichen anderen Personen frequentiert!

Der Großteil unserer SchülerInnen zeichnet sich jedoch durch Umweltbewusstsein und Engagement aus!

Dazu nur zwei Bilder, die dokumentieren, dass sich unsere SchülerInnen erst kürzlich an einer Säuberungsaktion rund um unser Schulgebäude beteiligt haben.
Neben Verpackungsmüll wurde hier auch eine Unmenge an Zigarettenstummeln eingesammelt. Vor allem im Bereich der Zufahrt zum Schulgelände! Diese stammen mit großer Sicherheit NICHT von unseren SchülerInnen!

Mir ist wichtig jenen SchülerInnen den Rücken zu stärken, denen ein achtsamer Umgang mit unserer Umwelt wichtig ist - und das ist die überwiegende MEHRHEIT der MS-SchülerInnen!
Daher wurde uns auch zu Recht, das österreichische Umweltzeichen verliehen!


Dir. Stefan Reifmüller



Schneeskulpturen im BSP-Distance Learning


Bundeslandsieg Kreativwettbewerb für die 1b-Klasse

Die 1.b Klasse der MS Luftenberg stellte beim Kreativwettbewerb von UHU & Libro ihr kreatives Talent unter Beweis. Die SchülerInnen gestalteten eifrig Zeichnungen zum Thema „Schule trifft gesunde Ernährung“. Mit den entstandenen Werken überzeugte die 1.b Klasse die Jury und wurde Bundeslandsieger von OÖ! Die 1.b Klasse freut sich sehr über diesen Erfolg und den tollen Gewinn von € 300 für die Klassenkassa!
Erste Ideen, was wie man dies „investiert“ gibt es schon…………….

 

 


NMS Luftenberg gewinnt in 2 Bereichen beim Schulwettbewerb „Luftsprung“

Am Schulwettbewerb „Luftsprung“ der Plattform MeineRaumluft.at nahmen 10 000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich teil.

 

Beim diesjährigen Thema machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken, wie man künftig zu große Hitzewellen aus dem Klassenraum fernhalten kann.  Dabei konnte man auf kreative Weise Ideen für eine bessere Raumluft zeichnen, basteln oder ein Video gestalten. Eine Fachjury kürte aus jedem Bundesland einen Gewinner.

 

Die Oberösterreich-Gewinner, die 1ai Klasse der NMS Luftenberg, überzeugte mit ihrem Beitrag: „Unterwasser-Klasse“. Mit großem Engagement verlagerten die Schülerinnen und Schüler ihre Klasse kurzerhand auf den Meeresboden.

 

Weiters darf sich die Talentewerkstatt der 4. Klassen mit ihrem Video über einen Sonderpreis freuen. Im Video thematisierten sie das Energiesparen im Klassenzimmer und die Wichtigkeit eines guten Raumklimas zum Lernen.

 

 

Mit der Teilnahme am Wettbewerb möchten die Lehrerinnen, die Schüler und Schülerinnen, auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam machen, denn der Klimawandel findet nicht nur vor der Türe statt, sondern auch im Innenraum.


Großartige Leistungen der 4. Klassen der NMS Luftenberg

Besonders freuen in diesem Schuljahr durfte sich Alison Neuhuber aus der 4.b. Sie konnte alle Aufgaben bei der internationalen Reading Competition des Helbling Verlags lösen und wurde per Los als Drittplatzierte bestimmt. Auf dieser spannenden und einzigartigen englischen Lesereise, die über 10 Wochen dauerte, enthüllten die Schülerinnen und Schüler Stück für Stück die Geheimnisse einer aufregenden Geschichte. Als Gewinn erhielten wir einen Klassensatz der gedruckten Bücher für die Schulbibliothek. Alison durfte diese Bücher signieren und erhielt ein eigenes Exemplar.

 

 

Erfolgreich waren auch einige Schülerinnen und Schüler der 4a. Die Kreativgruppe der Talentewerkstatt nahm erneut am diesjährigen Veritas Fotowettbewerb teil. Aus ihren Mehrfach Schulbüchern stellten sie Sportarten nach. Nach dem großartigen ersten Platz zweier Schülerinnen im vergangen Jahr, konnten wir auch heuer wieder einen Stockerlplatz erreichen. Mit dem Bild „Kamelreiten“ von Rebecca Vollath, Doris Chang, Larissa Wöss und Felix Hinterreiter belegten wir den dritten Platz und erhielten dafür ein umfangreiches Sportset, sowie zahlreiche Snacks zum Versüßen für die letzten Tage an der NMS.