Folgende Hausordnung gilt für die gesamte Schulgemeinschaft der MS Luftenberg innerhalb des Schulgeländes und bei Schulveranstaltungen. Sie ergänzt §43 und §44 des Schulunterrichtsgesetztes.

 

Hausordnung

Unsere Schule ist Ort des Lernens und des Arbeitens in der Gemeinschaft.
 Wir wollen uns in der Schule wohl fühlen, unsere Fähigkeiten bestmöglich fördern und in Ruhe lernen.

Damit dies für ALLE möglich ist, brauchen wir einen verbindlichen Ordnungsrahmen.
Das bedeutet:

·      Wir schließen mit Beginn der Unterrichtsstunde die Klassentüren und begeben uns auf unseren Platz.

·      Wir unterlassen das Laufen und Lärmen auf den Gängen.

·      Wir halten uns in den Pausen nicht im Garderobenbereich auf.

·      Wir dürfen in der großen Pause den Schulinnenhof nutzen.

·      Wir können in der Mittagspause den Schulinnenhof, den Aufenthaltsbereich neben dem BIOTOP bei der Hängematte nutzen. Die Spielbereiche der Volksschule und des Kindergartens stehen uns jedoch nicht zur Verfügung.

·      Wir schalten das Handy, den Laptop (und ähnliche Geräte) im Schulgebäude ab 7:35 Uhr aus. Diese dürfen im Unterricht mit ausdrücklicher Erlaubnis der Lehrperson und nur zu Unterrichtszwecken verwendet werden.

·      Wir machen Foto-, Film- und Tonaufnahmen nur mit Zustimmung einer Lehrperson oder eines Lernenden. Veröffentlichen dürfen wir diese ausschließlich nach schriftlicher Zustimmung der Schulleitung.

·      Wir haben alle notwendigen Unterrichtsmaterialien verlässlich mit.

Da wir viel Zeit miteinander verbringen ist es wichtig, dass wir miteinander respektvoll und höflich sind. Das bedeutet:

·      Wir grüßen einander freundlich und respektvoll.

·      Wir verabschieden uns am Ende des Unterrichts ordentlich von unserer Lehrkraft.

·      Wir verhalten uns auch Besucher*innen, dem Schulwart und dem Reinigungspersonal gegenüber höflich.

·      Wir bemühen uns um einen freundlichen Umgangston und beschimpfen uns nicht.

·      Konflikte lösen wir NIE mit Gewalt!

·      Wir respektieren „fremdes Eigentum“.

·      Wir unterscheiden zwischen Schul- und Freizeitbekleidung (keine demütigen, verspottenden, anstößigen Sprüche auf Kleidungsstücken etc.) und tragen im Schulgebäude keine Kopfbedeckungen (ausgenommen religiöse und gesundheitliche Gründe).

 

Überall, wo viele Menschen zusammenkommen, sind Sicherheitsbestimmungen notwendig. Das bedeutet:

·      Wir lehnen uns nicht über das Geländer im Obergeschoß oder rutschen daran entlang der Stiege herunter.

·      Die Fenster dürfen in der Pause gekippt aber nicht geöffnet werden!

·      Lange Haare gehören den Fächern WE, PH, CH und EHH zusammengebunden!

·      Wir nehmen gefährliche Gegenstände, Rauchwaren und alkoholische Getränke nicht mit in die Schule.

·      Das Fahrverbot im Schulhof halten wir ein!

Jeder fühlt sich wohl, wenn es im und um das Schulhaus herum sauber ist. Das bedeutet:

·      Wir achten auf Sauberkeit in den Klassen und in allen Unterrichtsräumen.

·      Im Schulhaus tragen wir Hausschuhe (keine Turnschuhe und keine Gästepantoffel).

·      Einrichtungsgegenstände behandeln wir schonend (keine Beschädigungen!).

·      Wenn einmal etwas kaputtgegangen ist, stehen wir dazu und melden diesen Vorfall.

·      Wir trennen den Müll!

·      Wir nutzen auch die Mülleimer rund um das Schulgebäude und lassen weder Getränkeflaschen noch anderen Verpackungsmüll liegen.

·      Wir verzichten auf Kaugummi im Schulhaus!

·      Wir essen und trinken in den Pausen nur im Klassenzimmer, aber nicht auf den Gängen, in der Bibliothek, im Turnsaal oder im Informatikraum.

·      Wir bringen keine Aludosen mit ins Schulgebäude.

Was uns noch wichtig ist:

·      Ab 7:05 Uhr kann unser Schulgebäude betreten werden. Beachtet dazu die Anweisungen der „Frühaufsicht“.

·      Ein Stockwerkwechsel ist erlaubt, um sich Getränke beim Getränkeautomaten zu holen.

·      Wir wechseln die Klassen beim Läuten zum Unterricht.

·      Zur NABE angemeldete Schüler*innen können die Mittagspausen am jeweiligen Tag bei den Freizeitpädagog*innen verbringen.

·      Sollte bei Schlechtwetter eine Beaufsichtigung in der Aula angeboten werden, kann diese von allen genutzt werden. Beachtet dazu die Informationen an der Eingangstüre unserer Schule!

·      Die Notfall-Hebel an den Schultoren dürfen nur in Notfällen entriegelt werden!

 

Verstöße gegen die Schulordnung haben Konsequenzen im Sinne einer Wiedergutmachung!